HomeKontaktImpressum
 
Schatten
 
Schatten
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Shop-Bookmarks Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Information

25.04.2018

Projektarbeit im Rechtkurs - Besuch der JVA Cottbus-Dissenchen

Im Namen eines Projektes für unseren Rechtkurs besuchten wir die JVA Cottbus– Dissenchen zum Thema Strafrecht. Wir, Marius Patsch und Marvin Mahling, übernahmen die Organisation für den Besuch der Anstalt. Bevor wir starten konnten, teilten wir unseren Mitschülern Fragebögen aus, die sie während des Gesprächs mit dem Anstaltsleiter, Oliver Allolio, ergänzen und vervollständigen mussten. Somit haben wir unseren Klassenkameraden die Gelegenheit gegeben, einen Fachmann rund um das Thema „Justizvollzugsanstalt“ zu befragen und diese mit fundiertem Fachwissen und umfassenden Erfahrungen beantwortet zu bekommen. Eine Auswertung erfolgte nach unserem äußerst lehrreichen Besuch, damit bisher ungeklärte Fragen und auch ein Feedback bearbeitet und erstellt werden konnte. Aus den Antworten unserer Mitschüler konnten wir schließen, dass es den meisten gut gefallen hat und dass Ausflüge wie dieser, eine gern gesehene Abwechslung darstellen. Leider war es nicht möglich, die Zellen zu besichtigen, da Besuchergruppen zu viel Unruhe in den JVA-Alltag hineinbringen würden. Trotzdem sind wir dankbar für die neuen Eindrücke, welche wir gewinnen durften und dass sowohl die Lehrer als auch die Schulleitung uns Ausflüge wie diesen ermöglichen.

Marvin Mahling und Marius Patsch (Schüler der Klassenstufe 12) Cottbus,
April 2018

 

Zurück

 
 
Speichern