HomeKontaktImpressum
 
Schatten
 
Schatten
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Shop-Bookmarks Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Information

07.12.2015

Bildungsreise nach Thüringen

Vom 12. bis 16.10.2015 unternahmen 28 Schüler der 12. Klassen des OSZ eine Exkursion nach Thüringen. Mehrere Stationen veranschaulichten uns rund 2000 Jahre germanische und deutsche Geschichte.

Während unserer Anreise besuchten wir als zuerst das deutsch–deutsche Grenzmuseum in Mödlareuth. In dem ehemals geteilten Dorf wurden nach 1990 Grenzanlagen von verschiedenen Abschnitten der Grenze zwischen BRD und DDR zusammengetragen.

Unsere Unterkunft befand sich im Zentrum von Erfurt, von wo aus wir die anderen Ziele anfuhren.
Den Dienstag – mit bereits nebligen Wetter - verbrachten wir im Kyffhäuser–Gebirge (Denkmal, Barbarossahöhle und Bauernkriegsdenkmal / Panorama Bad Frankenhausen). Dort befindet sich auch der „schiefste Turm Europas“. Der Mittwochmorgen begrüßte uns mit 15 cm Neuschnee!!! Wir ließen uns die gute Laune jedoch nicht vermiesen.Das Deckengemälde im Burschenschaftsdenkmal und die Wartburg boten Entschädigung. Das ehemalige KZ Buchenwald und ein kurzer Besuch in Weimar bildeten den Abschluss.

 
 

Galerie: Erfurt

Zurück

 
 
Speichern