HomeKontaktImpressum
 
Schatten
 
Schatten
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Favoriten Bookmark bei: Social Bookmarking Tool Bookmark bei: Favit Bookmark bei: Shop-Bookmarks Bookmark bei: Yigg Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Facebook Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Technorati Information

23.08.2019

Erlebnispädagogik für die Klassen BFSG und BFSG+

In der Woche vom 19. bis zum 22. August 2019 konnten unsere Schüler der Klassen BFSG und BFSG+ sich unter Leitung von „HOLGA“ und seinem Team  gemeinsame Herausforderungen meistern. Im Vordergrund standen die Ideenfindung in der Gruppe, Schulung des sozialen Verhaltens, Entwicklung der Teamfähigkeit, Toleranz und gegenseitiges Verständnis.

Die erste Aufgabe ging an alle Schüler – „ein Schatz ist zu holen – über einen verätzten See“.  Die Hilfsmittel sind begrenzt, Kreativität und Eigenständigkeit der Gruppe sind gefragt.  Alle Schüler zogen an einem Seilende – einer hangelte sich auf die Insel und machte sich an die Bergung des Schatzes.

Erste Aufgabe super gelöst.

Danach die größte Herausforderung: Mit wenig Material und einer Einteilung in 2 Gruppen musste ein Floß gebaut… Aber wie? Es sollte alle Gruppenmitglieder und Pädagogen tragen. Joker konnten eingelöst werden. Nach erfolgreicher Arbeit ging es auf die Spree zur Erprobung.  Und noch eine Herausforderung – in eine Richtung paddeln – gemeinsam und im Takt.

Zum Abschluss des Tages konnten sich die Jugendlichen im Bogenschießen beweisen.

Die Jugendlichen waren begeistert, hatten viel Spaß miteinander. Sie haben gelernt, dass man viele Ziele nur gemeinsam erreichen kann, für Misserfolge im Team die Verantwortung übernehmen muss.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung. Dank an alle Organisatoren und Beteiligten. Können wir gern wiederholen.

 
 

Galerie: Erlebnispädagogik

Zurück

 
 
Speichern